Feste Feiern in Johannisberg

 

Feiern läst es sich in Johannisberg ganz besonders gut. Anlässe gibt es genug - und im Zweifelsfall gibt es doch hier zum Feiern immer einen Grund (Ortsteil). Neben den großen Dorffesten gibt es eine ganze Reihe von kleinen Festen die von den örtlichen Vereinen oder Betrieben veranstaltet werden. Darüber hinaus finden bei den Winzern regelmäßig "Tage der offenen Weinkeller".

Einige der alljährlichen Festlichkeiten haben wir ihnen hier zusammengestellt.

Alle entsprechenden Termine entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen "Johannisberger-Terminkalender"

 

   
Fassenacht im Zelt

Seit 1992

Die beliebte und nun schon traditionelle Veranstaltungsreihe im Johannisberger Fastnachts-Zelt eröffnet alljährlich den Reigen der Feste in Johannisberg.

 

Hier ist das Programm von: "Fassenacht im Zelt" 2000

 
I

 

   
Die Kerb

Ein altes Fest in neuer Tradition... 

 

 

 

 

 

   
Das Wäschbrunnen-Fest

Seit 1999 veranstaltet der Johannisberger Vereinsring dieses Fest, vorwiegend für die Johannisberger. Am ersten Sonntag im Monat trifft man sich unter den schattigen Bäumen des Wäschbrunnen Platzes im Schweizertal zu einem gemütlichen Trunk in geselliger Runde.

 
Das Dorf- und Schlossfest

2001 traf man sich erstmals im Cuveehof und feierte 800 Jahre Schloß Johannisberg. Die Veranstaltung fand allgemein guten Anklang. Zumal sich erstmals kein Veranstalter für das traditionelle Johannisberger Weinfest gefunden hatte.

Seither gilt das Fest gleichsam als "Nachfolge-Veranstaltung" für das zuvor über 50 Mal durchgeführte Johannisberger Weinfest das als "Fest des Weines und der Rosen" bekannt war.

Die Veranstaltung fand bis 2003 regelmäßig am zweiten Wochenende im September statt. Im Jahr 2004 fiel das Fest wegen geringem Interesse der Winzer leider aus. Derzeit ist man um eine Fortsetzung des Festes bemüht.

.

 
 
   
 
Adventsingen am Rathaus

Auf Initiative des MGV Cäcilia jedes Jahr an einen Sonntag Mitte Dezember.

 

 

 
 
Segnung des Johannisweins

Traditionelle Weinsegnung in der Pfarr- und Schlosskirche jeweils am 27. Dezember (Johannestag).

Alter Rheingauer Brauch.

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 

Home      Kontakt      Aktuell      Dorfarchiv      Johannisberg      Vereinszweck      Mitgliedschaft 

Impressum / Rechtlicher Hinweis

© 2002-2008

Förderkreis Weindorf  Johannisberg /  Rudolf Edinger